High Noon in Ischgl – Top Speed in den Tiroler Alpen – 2000
Mit dem sportlich bewährten Spaß Trio (Kurt, Michi und mir) ging es im Dezember in die Party Hochburg Ischgl in den Tiroler Alpen. Mit Nightlife in der Disco hatten wir allerdings gar nichts am Hut. Kernige Burschen wie wir suchen andere Herausforderungen! Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, vor Tellern, auf denen sich die Köstlichkeiten Tirols türmen und auf 64 Feldern Schlachten zu schlagen. Zum Glück gab es tagsüber immer ausreichend Frischluft in die Nase, denn abends fielen wir nach einem guten Rotwein dann alle "schachmatt" ins Bett und wetteifern um das schnellste Einschlafen, um vom Schnarchen des Zimmergenossen hieran nicht gehindert zu werden.
- Kurt Rossknecht, Michael Plank und Michael Kamm

Schifoan Weil Schifoan is des leiwaundste Wos ma si nur vurstelln kann.

Den Blick von Oben ins Tal genießen wir nie lange - rasend schnell gehts wieder runter.

Pausen gibts nur zum Posen.

Damit die Nachwelt auch noch etwas davon hat.

Denn so jung und fesch,

so vital und übermütig kommen wir vielleicht nimmer zsamm.

Ob'm auf der Hütt'n kauf' i ma an Jägertee Weil so a Tee mocht' den Schnee erst so richtig schee

Hier muss der eine oder andere Kaiserschmarrn Berg bezwungen werden.


Und wann der Schnee staubt Und wann die Sunn' scheint Dann hob' i ollas Glück in mir vereint.

Redlich ausgepowert, aber

da geht doch noch was. Die Gehirnmuskeln wollen ja schließlich auch noch trainiert werden.
Ja, Skifahren macht glücklich! Skifahren gehört zu den Sportarten mit den meisten Glücksmomenten, wie eine Studie der Universität Klagenfurt belegt. Wenn alles fließt, genug Platz auf der Piste ist und die Geschwindigkeit kontrollierbar bleibt, sind Skifahrer am glücklichsten. In diesem Moment empfindet man eine große Leichtigkeit und eine veränderte Zeitwahrnehmung. Skifahren sei Flow-induzierend, sagt Thomas Brandauer, der Leiter des sportpsychologischen Kompetenzzentrums Kärnten. Flow entsteht, wenn der Skifahrer seine Außenwelt komplett vergisst und sich zu 100 Prozent auf das Skifahren konzentrieren kann, ohne dabei überfordert zu sein. Die Anforderungen der Piste müssen deshalb genau den skifahrerischen Fähigkeiten entsprechen, damit Skifahren glücklich macht.
Fehler entdeckt, Änderungen & Ergänzungen gewünscht sowie eigene Photos zur Vervollständigung verfügbar? Bitte gerne per Mail an Michael@Kamm.info.