Um Ihre Website-Nutzung zu optimieren, verwenden wir Cookies. Sie stimmen der Verwendung von Cookies zu, wenn Sie diese Website weiter nutzen. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.

OK

Viva Catalonia – auf Gaudis Spuren in Barcelona – 2011

Von Fr., 22. Juli 2011 bis Mo., 25. Juli 2011

Einen gemeinsamen Trip zur anstehenden Auswahl einer für Paul passenden internationalen Universität in Barcelona haben wir mit ein paar Tagen Sightseeing in dieser quirligen Metropole verbunden. Die Hauptstadt Kataloniens ist voller Architektur Highlights und dank der olympischen Spiele im Jahr 1992 wird auch der Stadtstrand geschickt integriert, wodurch moderne und extravagante Bauten die Stadt durchziehen. Die Sagrada Familia, Camp Nou - das Stadion von FC Barcelona -,der Park Güell, das Olympiagelände, wir haben unglaublich viel zu entdecken in dieser wunderschönen Stadt. Aquí vamos!

Mit dabei
  • Paul und Michael Kamm

Blick über die Stadt in Richtung Norden

Der Besuch des legendären Fußball Stadions Camp Nou ist ein Muss!

Das Camp Nou (katalanisch für Neues Spielfeld), ist ein reines Fußballstadion in der spanischen Millionenstadt Barcelona, Katalonien. Es wurde 1957 eingeweiht und wird seither vom FC Barcelona als Heimstadion genutzt. Die Spielstätte wird von der UEFA in die Stadionkategorie 4 eingeordnet und ist mit einer Kapazität von 99.354 Zuschauern das größte reine Fußballstadion der Welt sowie das insgesamt größte Fußballstadion Europas.

2019 waren 70% der Sagrada Família fertiggestellt und nur 8 der 18 Türme. Das heutige offizielle Datum für die Fertigstellung ist 2026 (100 Jahre nach Gaudís Tod). Die Baudirektion denkt, dass die Sagrada-Kirche im ersten Drittel des 21. Jahrhunderts fertiggestellt werden kann. Wenn der Bau der Sagrada Família fertig ist, ist die Basilika die größte Kirche der Welt. Die Geschwindigkeit des Baus der Sagrada Família hängt größtenteils davon ab, wie viel die Besucher spenden. Die Arbeiten an der Basilika dauern mittlerweile so lange, dass schon fertiggestellte Teile der Sagrada bereits wieder beschädigt sind und während Ihres Besuchs renoviert werden müssen. Das passiert häufiger bei Kirchen diesen Formats. Obwohl die Sagrada Família noch nicht fertig ist, wurde die Kirche von Gaudí schon am 7. November 2010 von Papst Benedictus XVI konsekriert.

Ein einmaliger Blick über die Stadt. Gaudis Meisterwerk, der Park Güell wurde 1969 unter Denkmalschutz gestellt und zählt seit 1984 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Passeig de Gràcia, eine der Prachtstrassen Barcelonas. Sie ist von einigen Häusern gesäumt, die Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts von Antoni Gaudí, Josep Puig i Cadafalch und Lluís Domènech i Montaner, den wichtigsten Architekten des Modernisme (der katalanischen Variante des Jugendstils), errichtet wurden.

Casa Batlló steht seit 1962 unter Denkmalschutz und wurde 2005 zusammen mit anderen Werken Gaudís in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Aktuell befindet es sich im Besitz der Familie Bernat, die 1995 eine umfassende Restaurierung initiierte. Das Gebäude kann teilweise besichtigt werden – unter anderem das Foyer, die Beletage, das Treppenhaus, der Dachboden, das Dach und der Hinterhof. Mit knapp einer Million Besuchern pro Jahr gehört es zu den zehn wichtigsten Sehenswürdigkeiten Barcelonas.

Fehler entdeckt, Änderungen & Ergänzungen gewünscht sowie eigene Photos zur Vervollständigung verfügbar? Bitte gerne per Mail an Michael@Kamm.info.